Tag 22: Lernpartner Projekt
Was ist das? Das Lernpartner- Projekt gibt es seit Februar 2019. Es bringt Schüler*innen der Friedrich-List Gemeinschaftsschule, die Deutsch als Fremdsprache lernen und Schüler*innen des Quenstedt-Gymnasiums zusammen. Das soziale Lernen steht dabei im Mittelpunkt und wird mit dem Lernen der deutschen Sprache verknüpft. Im Sinne der „Partnerschaft“ geht es darum, dass die Schüler*innen sich in ihrer Verschiedenheit besser kennen und schätzen lernen. Die Teilnahme ist freiwillig und auch die Bearbeitung schulischer (Haus-) Aufgaben ist freiwillig. Der Spaß am gemeinsamen Lernen steht im Vordergrund und findet in der Begegnung und durch gemeinsame Aktivitäten statt, wie Kochen, Essen, Spiele, Ausflüge und Projekte, die die Teilnehmer*innen mitbestimmen und mitgestalten. Die Lernpartner sind auch ein Beitrag zum Mössinger Integrationskonzept (schon mal gehört?: hier nachzulesen https://www.moessingen.de/Integrationskonzept !).
Wer gehört dazu? Dieses Jahr besteht unsere Gruppe aus insgesamt 13 Schüler*innen und wir treffen uns seit den Herbstferien immer dienstags im Jugendhaus M. Wir haben gemeinsam gekocht, gegessen, Laternen gebastelt, Spiele gespielt, uns kennen gelernt und ein Logo entworfen, dass wir mit Siebdruck auf T-Shirts drucken werden. Leider fiel ein geplanter Kino-Besuch coronabedingt aus, aber wir hoffen, dass wir das nach den Ferien nachholen können.
Kontakt: Wenn Du Fragen zu den Lernpartnern hast oder gar mitmachen möchtest, dann melde Dich gerne bei Jonas Puhm, schulsozialarbeit@quenstedt-gymnasium.de