Aktionstag "Quenstedt Soli - Masken" nähen

am Di. 5.5. von 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

Der analoge Näh-Tag am 5.5.2020 ist Teil unseres Projektes „Quenstedt Soli Masken“, mit dem wir als Quenstedt-Schulgemeinschaft 800 „Schutzmasken“ für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen selbst und ehrenamtlich herstellen. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ möchten wir in diesen schwierigen und oft einsamen Zeiten ein Zeichen der Solidarität setzen und zeigen, dass wir füreinander da sind. Nicht nur füreinander, sondern auch mit Blick über den Tellerrand für Straßenkinder in Kisumu/Kenia, denen es in dieser Krise deutlich schlechter ergeht als uns (über den Gomaringer Verein Uhuru e.V. haben wir ein vertrauenswürdiges Partnerprojekt vor Ort, welches mit unseren Spenden Schutzmasken für die Straßenkinder herstellt und Nothilfe leistet).

Alles Material ist gespendet: über das Netzwerk „Aktion Courage e.V.“ erhielten wir knapp 100m2 Stoff in Regenbogenfarben. Die Firma Naturana Dölker GmbH & Co. KG aus Gomaringen unterstützt die Aktion mit 1.000m hochwertigem Gummiband. Leintücher (weiß aus Baumwolle) kommen aus unseren Kleiderschränken.

Zum Aktionstag am Di. 5.5.2020:

Wo: Vor der Quenstedt-Aula bzw. je nach Wetter innen im Aula-Bereich

Wann: 8:00 Uhr – 18:00 Uhr

Was: Aus den Materialien sollen an diesem Tag 650 Masken entstehen (die rund 150 Kursstufen- Schüler erhalten ihre Schutzmasken schon vorher).
Wir stellen einige Scheren für den Zuschnitt und Nähmaschinen zur Verfügung, um vor Ort Schutzmasken herzustellen. Wer Stoffscheren, Nähgarn, eine Nähmaschine oder alte Baumwoll-Leintücher hat, kann diese gerne mitbringen.
Es gibt auch die Möglichkeit Material –Pakete zur Herstellung der Schutzmasken zuhause abzuholen und sich Tipps geben zu lassen.

Der Aktionstag findet nach Maßgabe der gebotenen Corona- Regeln statt.

Vielleicht entsteht noch ein schönes Rahmenprogramm. Auf jeden Fall wird es eine schöne Gemeinschaftsaktion bei der JEDE/R SYSTEMRELEVANT ist!

Wer: Es ist eine schulinterne Veranstaltung (Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern), wobei auch Freunde/ Familie natürlich willkommen sind.

Wie: Bitte tragt euch in diesem Formular ein: https://forms.gle/ydoi2BVQMknSzrrY9
Im oberen Teil des Formulars geht es darum, wie viele Masken ihr herstellen wollt und im unteren Teil kann man angeben, in welchem Zeitraum man zum Einsatz beim Aktionstag (5.5.) bereit wäre, also um für 1-2 Std. da zu sein, Zuschnitte zu machen oder zu nähen. Daraus entsteht dann auch der „Einsatzplan“, d.h. wir geben sobald es geht eine Rückmeldung, zu welcher genauen Zeit im angegeben Zeitfenster dieser Einsatz wichtig wäre.

Rückmeldungen oder Rückfragen zum Aktionstag gerne an Katrin Lörcher katrin.loercher@quenstedt-gymnasium.de oder Jonas Puhm schulsozialarbeit@quenstedt-gymnasium.de