Homeschooling - Experimente

Manche Forschungen kann man im Homeschooling auch ganz prima vornehmen. Die fünfte Klasse bekam von Frau Zimmer die Aufgabe „Blaue Blume“. Mikas Experiment seht Ihr hier: „Ich habe eine frische weiße Tulpe in ein Glas Wasser mit einigen Tropfen blauer Lebensmittelfarbe gestellt. Von Stunde zu Stunde wurde die Tulpe blauer, als ich am nächsten Tag nach ihr schaute, war sie so schön königsblau gefärbt. Die Tulpe wurde so bunt, weil sie in den Leitungsbahnen den blauen Farbstoff bis in die Blüteblätter transportiert hat. Das war ein tolles Experiment, es hat mich beeindruckt das Pflanzen so bunt werden können.“ - Danke Mika! P.S. Wusstest Du, dass eine ganze Zeit lang die „Blaue Blume“ ein ganz wichtiges Symbol für viele Dichter war? Wir haben Dir mal ein Gedicht dazu geschrieben, das von Herrn von Eichendorff stammt:

Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

Joseph von Eichendorff (1818)