Tag 19: Auch gute Sachen können ansteckend sein!

Nur ein Fundstück und ein Gedanke

Die Welt, wir und ich … alle konzentrieren sich gerade sehr darauf, Ansteckungen zu vermeiden – sich nicht anstecken lassen und niemanden anstecken! Dafür bringen wir große Opfer, verzichten auf Treffen mit Freunden, auf Kino, Musikunterricht, Weihnachtsmärkte, den Ski-Urlaub und sogar auf Schulunterricht. Das macht Stellenweise erstmal nicht glücklich, ist aber sehr wichtig und solidarisch und gemeinsam werden wir diese schwierige Zeit auch überstehen.

Diese schwierige Zeit lässt sich ganz besonders gut überstehen, wenn man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Dem anderen etwas Gutes tun, den anderen glücklich machen. Das müssen keine aufwändigen Geschenke sein – die Musik steckt dabei vielmehr in alltäglichen Kleinigkeiten, für die es eigentlich nicht mehr braucht, als ein bisschen Aufmerksamkeit für den anderen (für die Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Klassenkameraden, Nachbarn oder einfach Menschen um einen herum).

Folgendes Fundstück-Video stammt jetzt zwar nicht aus der Corona-Zeit, aber das Prinzip gilt sicher trotzdem - oder jetzt sogar ganz besonders? Andere glücklich machen (ohne Gegenleistungen zu erwarten) macht keine große Mühe, sondern Freude UND das ist ziemlich anstecken! Und am Ende kommt oft das Glück, dass man anderen gibt, wieder zu einem zurück:-) Hierbei ist es jetzt endlich mal ausdrücklich erlaubt, andere anzustecken und sich anstecken zu lassen. Viel Spaß beim Video und der anschießenden Mitmach-Aktion:

Mitmach-Aktion:

Wie könnte hier die Mitmach-Aktion heißen? Mal überlegen… wer würde sich denn über eine Kleinigkeit freuen, wie einen Anruf, eine freundliche Nachricht im Chat, eine (Weihnachts-) Karte? Was passiert, wenn ich mal das Mittagessenkochen übernehme? Der Mutter bei der Wäsche helfe? Mit dem kleinen Bruder spiele? Freiwillig mit dem Hund Gassi gehe? Einfach mal beobachte und überlege: Hey, wie geht’s meinem Gegenüber eigentlich gerade und was könnte ich tun, um ihn/sie glücklich zu machen? Teste das doch einfach mal aus! Gelingt es Dir jemanden glücklich zu machen? Wie geht’s Dir dabei und wie sind die Reaktionen?

Viel Spaß dabei und ein glückliches 4.Advents-Wochenende.