Tag 23: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Quenstedt-Gymnasium: EINE von über 3.000 Schulen

Seit 2016 ist das Quenstedt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und damit Teil einer bundesweiten Initiative mit über 3.000 Netzwerk-Schulen (über 2 Mio. Schüler*innen). Dieses gibt es seit 25 Jahren. Am 17. März 2020 wollten wir als Schule mit einer Aktion dieses Jubiläum feiern – am 17. März war dann aber der erste Schließtag aufgrund von Corona. Trotzdem haben wir auf neuen Wegen ganz praktisch als Schulgemeinschaft dieses 25jährige Jubiläum gefeiert und vielleicht noch mehr in die Waagschale gelegt, als wir das ohne Corona für den 17.3. geplant hatten. Am 21.12. waren wir als ein „schönes Beispiel“ auf der Seite des Bundesnetzwerks erwähnt (https://www.schule-ohne-rassismus.org/erholsame-feiertage/): „…Ein schönes Beispiel ist das Jubiläumsvideo vom Quenstedt-Gymnasium Mössingen. Anstatt das Jubiläum feierlich zu begehen, haben sie 1000 Soli-Masken hergestellt. Der Erlös ging an ein Nothilfeprogramm in Kenia. Schulpate Teddy Tedros Teclebrhan unterstützte die Aktion und lieferte den Soundtrack zum Film. Hier geht es zum Video”.

SoR-SmC Aktionen im vergangenen Jahr

Dazu hier eine Zusammenstellung des 1. Jahres der #q-rage AG: Rückblick SoR-SmC Aktionen

Wir danken allen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen für die aktive Beteiligung beim SOLI-Masken Projekt und den weiteren Aktionen! Nach den Sommerferien wurde die #q-rage AG mit dem „Mössinger Jugendpreis“ ausgezeichnet. Am 20.11. fand der virtuelle Meeting Point „Kinderrechte trotz Corona“ statt und danach gings gleich in die Planung dieses Adventskalenders.

Kontakt und Beteiligung

Jede/r ist herzlich willkommen in der #q-rage AG. Wir treffen uns jeden 2.Dienstag von 13:10-13:55Uhr (siehe Aushang am Raum der Schulsozialarbeit) und wir planen Projekte mit Schüler-Ideen, die wir dann gemeinsam umsetzen. Kontakt: qrageAG@quenstedt-gymnasium.de

Mitmach Aktion (en)

Zunächst ein App-Tipp zum Thema Zivilcourage. Hier kannst Du spielerisch üben, was im Alltag oft schwerfällt: Aktiv gegen Diskriminierung eintreten! https://konterbunt.de/

Last but not least und das ist die eigentlich wichtige Mitmach-Sache: Unterstütze das Quenstedt als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch Deine Ideen, Deine Beobachtungen, Deine Verbesserungsvorschläge, Dein Engagement. Damit wir für alle eine gute, sichere und soziale Schulkultur entwickeln und gemeinsam eine Schule schaffen, in der man sich zugehörig und sicher fühlen kann.

DANKE!!!