Tag 5: Gemeinsam für ein gutes Klima

Schulsozialarbeit am Quenstedt

Mitmach-Aktion siehe unten.

Schulsozialarbeit

bild Mein Name ist Jonas Puhm und ich mache seit 2018 die Schulsozialarbeit am Quenstedt. Ich liebe diese Aufgabe, da ich mich am Quenstedt sehr wohl fühle und dafür bin ich sehr dankbar. Sich wohl fühlen in einer sozialen Gemeinschaft, in der man einen großen Teil des Tages verbringt, das ist sehr wertvoll – insbesondere in dieser herausfordernden Corona-Zeit! Der gute, offene, respektvolle und vertrauensvolle Umgang miteinander ist nicht nur die Grundlage für meine Arbeit, sondern ein Grundbedürfnis (oder ich würde sogar sagen „ein Recht“) für alle, die zur Schulgemeinschaft gehören – die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, weitere Mitarbeiter an der Schule und die Eltern.

Was bietet die Schulsozialarbeit an?

Ich hoffe mal, das ich das Vorurteil entkräften konnte, dass es etwas Schlimmes ist mit der Schulsozialarbeit zu tun zu haben In meinem Verständnis ist das oberste Ziel der Schulsozialarbeit die gesunde persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen während ihrer Schulzeit am Quenstedt Gymnasium. Das funktioniert dann am besten, wenn es eine starke Klassengemeinschaft gibt, in der sich alle gut aufgehoben fühlen. Damit eine gute Klassengemeinschaft entsteht und ein gutes Klassenklima herrscht ist jede ® Einzelne gefragt und zwar nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und Eltern. Die Schulsozialarbeit bietet in den Klassen 5-6 den Klassenrat an, sowie Mediation bei Konflikten, Lösungen bei Mobbing und Unterstützung beim Training sozialer Kompetenzen. Für einzelne Schüler*innen (oder auch Eltern oder Lehrer*innen) besteht das Angebot der Beratung, um gemeinsam Lösungswege für belastende Probleme zu finden und zu gehen. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und basiert auf Freiwilligkeit. Bei Bedarf können Kontakte zu anderen (spezialisierten) Hilfsangeboten wie Jugendamt, Drogenberatung, TIMA e.V., Pfundskerle, AK Leben, schulpsychologische Beratungsstelle etc. hergestellt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrer Herr Volck ist sehr hilfreich. Für die Schulgemeinschaft tritt die Schulsozialarbeit v.a. dann ein, wenn es um Präventionskonzepte und –Angebote geht oder um soziales Engagement für die Schulgemeinschaft. Dazu gehören u.a.:

  • Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter und Paten (mit Frau Korfmann)
  • Ausbildung und Begleitung der Verkehrsmentoren (mit Frau Dr. Thonak)
  • Ausbildung und Begleitung der Medienmentoren (mit Frau Halm und Frau Repphun)
  • Angebot der #q-rage AG (mit Frau Korfmann)
  • Angebot der Zirkus AG (mit Herr Tausch und Herr Vött)
  • Begleitung des Lernpartner-Projektes

Kontakt/ Erreichbarkeit:

Ich bin im Raum 157 bei der Aula zu finden. Meist zwischen 7:30Uhr – ca. 15:00 Uhr. Email: schulsozialarbeit@quenstedt-gymnasium.de Tel: 01517 4244737

Mitmach-Aktion des Tages (für nächste Woche): KlassenKlima CheckUp

Die Klassengemeinschaft und das Klassenklima sind wichtig, damit sich jede und jeder Einzelne wohl fühlt und gerne zur Schule geht. Eine besondere Bedeutung hat dies in der Corona-Zeit, wo sich die sozialen Kontakte auf die eigene Klasse beschränken.

Für den KlassenKlima CheckUp braucht ihr weniger als 5 Minuten. Die Übung ist anonym (daher kann jeder ehrlich sein:-)) und sie gibt euch ein Bild, wie es um euer „Klassenklima“ bestellt ist. Ich würde mich freuen, wenn alle Klassen/ Kurse mitmachen und mir ihr Ergebnis als Foto schicken. So geht’s:

  1. Auf dem Tagebuch-Regal liegt für jede Klasse/ Stufe ein Umschlag, den der Klassenbuch-Dienst mitnehmen soll.
  2. In Absprache mit einem Lehrer nehmt ihr euch 5 Minuten Zeit:
  3. Jeder Schüler bekommt einen Zettel und gibt dem Klassenklima eine (ganze) Schulnote von „1 für hervorragend“ bis „6 für katastrophal“.
  4. Die Zettel werden vom Klassensprecher eingesammelt und in eine Tabelle auf der Tafel übertragen. Schreibt die Klasse und das Datum daneben und macht ein Foto.
  5. Entweder ihr schaut euch diese Tabelle einfach an und jeder überlegt, was er/sie dazu beitragen kann, dass euer Klassenklima sich (für alle) verbessert, oder ihr könnt auch gemeinsam darüber sprechen. Keine ® muss sich „outen, das ist wichtig.
  6. Schickt euer Foto an schulsozialarbeit@quenstadt-gymnasium.de . Es gibt einen kleinen Preis fürs Mitmachen und ich werde mit euch in einem halben Jahr die Übung nochmal machen und mit dem heutigen Stand vergleichen.

DANKE fürs Mitmachen und DANKE an alle, die hier nicht nur ehrlich mitmachen, sondern auch sich umschauen: wie geht’s den anderen in meiner Klasse? Was kann ich dazu tun, damit niemand ausgegrenzt wird, damit sich alle wohlfühlen?