Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
goodmood:blog:tag_5_gemeinsam_fuer_ein_gutes_klima [2020/12/05 16:16] – angelegt Jonas Puhmgoodmood:blog:tag_5_gemeinsam_fuer_ein_gutes_klima [2020/12/10 17:39] (aktuell) Marcel Griesbach
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Tag 5: Gemeinsam für ein gutes Klima ====== ====== Tag 5: Gemeinsam für ein gutes Klima ======
-=== Schulsozialarbeit am Quenstedt ===+** Schulsozialarbeit am Quenstedt ** 
 Mitmach-Aktion siehe unten. Mitmach-Aktion siehe unten.
  
Zeile 11: Zeile 12:
  
 Ich hoffe mal, das ich das Vorurteil entkräften konnte, dass es etwas Schlimmes ist mit der Schulsozialarbeit zu tun zu haben Ich hoffe mal, das ich das Vorurteil entkräften konnte, dass es etwas Schlimmes ist mit der Schulsozialarbeit zu tun zu haben
-In meinem Verständnis ist das oberste Ziel der Schulsozialarbeit die gesunde persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen während ihrer Schulzeit am Quenstedt Gymnasium. Das funktioniert dann am besten, wenn es eine starke Klassengemeinschaft gibt, in der sich alle gut aufgehoben fühlen. Damit eine gute Klassengemeinschaft entsteht und ein gutes Klassenklima herrscht ist jede (r) Einzelne gefragt und zwar nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und Eltern. Die Schulsozialarbeit bietet in den Klassen 5-6 den Klassenrat an, sowie Mediation bei Konflikten, Lösungen bei Mobbing und Unterstützung beim Training sozialer Kompetenzen. +In meinem Verständnis ist das oberste Ziel der Schulsozialarbeit die gesunde persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen während ihrer Schulzeit am Quenstedt Gymnasium. Das funktioniert dann am besten, wenn es **eine starke Klassengemeinschaft** gibt, in der sich alle gut aufgehoben fühlen. Damit eine gute Klassengemeinschaft entsteht und ein gutes Klassenklima herrscht ist jede (r) Einzelne gefragt und zwar nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und Eltern. Die Schulsozialarbeit bietet in den Klassen 5-6 den Klassenrat an, sowie Mediation bei Konflikten, Lösungen bei Mobbing und Unterstützung beim Training sozialer Kompetenzen. 
-Für einzelne Schüler*innen (oder auch Eltern oder Lehrer*innen) besteht das Angebot der Beratung, um gemeinsam Lösungswege für belastende Probleme zu finden und zu gehen. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und basiert auf Freiwilligkeit. Bei Bedarf können Kontakte zu anderen (spezialisierten) Hilfsangeboten wie Jugendamt, Drogenberatung, TIMA e.V., Pfundskerle, AK Leben, schulpsychologische Beratungsstelle etc. hergestellt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrer Herr Volck ist sehr hilfreich. +**Für einzelne Schüler*innen** (oder auch Eltern oder Lehrer*innen) besteht das **Angebot der Beratung**, um gemeinsam Lösungswege für belastende Probleme zu finden und zu gehen. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und basiert auf Freiwilligkeit. Bei Bedarf können Kontakte zu anderen (spezialisierten) Hilfsangeboten wie Jugendamt, Drogenberatung, TIMA e.V., Pfundskerle, AK Leben, schulpsychologische Beratungsstelle etc. hergestellt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrer Herr Volck ist sehr hilfreich. 
-Für die Schulgemeinschaft tritt die Schulsozialarbeit v.a. dann ein, wenn es um Präventionskonzepte und –Angebote geht oder um soziales Engagement für die Schulgemeinschaft. Dazu gehören u.a.:+**Für die Schulgemeinschaft** tritt die Schulsozialarbeit v.a. dann ein, wenn es um Präventionskonzepte und –Angebote geht oder um soziales Engagement für die Schulgemeinschaft. Dazu gehören u.a.:
   * Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter und Paten (mit Frau Korfmann)   * Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter und Paten (mit Frau Korfmann)
   * Ausbildung und Begleitung der Verkehrsmentoren (mit Frau Dr. Thonak)   * Ausbildung und Begleitung der Verkehrsmentoren (mit Frau Dr. Thonak)
Zeile 28: Zeile 29:
  
  
-**== Mitmach-Aktion des Tages (für nächste Woche): KlassenKlima CheckUp ==**+=== Mitmach-Aktion des Tages (für nächste Woche): KlassenKlima CheckUp ===
  
 Die Klassengemeinschaft und das Klassenklima sind wichtig, damit sich jede und jeder Einzelne wohl fühlt und gerne zur Schule geht. Eine besondere Bedeutung hat dies in der Corona-Zeit, wo sich die sozialen Kontakte auf die eigene Klasse beschränken.  Die Klassengemeinschaft und das Klassenklima sind wichtig, damit sich jede und jeder Einzelne wohl fühlt und gerne zur Schule geht. Eine besondere Bedeutung hat dies in der Corona-Zeit, wo sich die sozialen Kontakte auf die eigene Klasse beschränken.