Tag 6: Freundschaft

Von unserem Beratungslehrer Steffen Volck

Zu mir:

Liebe Adventskalender-Besucherin, lieber Adventskalender-Besucher, ich will mich kurz als Beratungslehrer vorstellen, damit du weißt, was ich mache: Kennst du das Gefühl, wenn es in der Schule nicht mehr klappen will? Wenn du lernen willst, aber nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst oder gar, wenn du schon gar nicht mehr in die Schule gehen willst? Oder wenn du dich verbessern willst, sich aber dein innerer Schweinehund gegen dich stellt? Ich bin für euch da, wenn es euch nicht so gut geht – oder wenn ihr Unterstützen beim Lernen benötigt: Ich bespreche mit euch Euer Lernen, suche Gründe, warum es vielleicht nicht klappen mag, unterstütze euch aber auch bei der Suche nach Fördermöglichkeiten bei sehr guter Begabung.

Thema: Freundschaft

Die Kerzen und Lichter, die in der Vorweihnachtszeit das Dunkel erhellen, reißen uns etwas aus unserem Alltag. Sie lassen uns – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – spüren, dass es etwas Wichtigeres als Klassenarbeiten, Schule und Leistungsdruck gilt. Sie führen uns hinüber in eine Zeit, sich selbst zu finden und zu besinnen, was wirklich wichtig in unserem Leben ist. Und das Bild von dem Kind in der Krippe, welche sonst auf Weihnachtsmärkten und in Schaufenstern zu sehen ist, spiegelt unseren innerlichsten Wunsch nach Geborgenheit und Angenommen-Sein. Und dieses Angenommen-Sein, welches uns an Weihnachten verheißen wird, prägt auch unser Bild einer richtigen Freundschaft:

Freunde rechnen nichts gegeneinander auf. Freunde halten zusammen, ohne einzuengen. Freunde nehmen uns so wie wir sind und schätzen eben unsere Ecken und Kanten. Und sie fangen uns auf, wenn wir straucheln und zu fallen scheinen und sie geben uns Kraft wieder aufzustehen. Und deswegen wünsche ich euch in diesen Tagen vor Weihnachten Zeit, euch eurer Freunde bewusst zu werden, Kraft neue Freundschaften zu knüpfen und den Mut, euch eigene Freiheiten zu nehmen.

Wenn du willst, kannst du ein eigenes Freundschaftsgedicht, Lied oder Slam schreiben.

Alle, die bis Dienstag bei mir ankommen, werde ich veröffentlichen.

(Mails an steffen.volck@quenstedt-gymnasium.de bitte mit Namen und Klasse oder in mein Fach legen lassen! )

Euer Beratungslehrer, Steffen Volck

by Franziska Zäh