Tag 8: Mission Altpapier

Um was gehts?

Sowohl Umweltschutz als auch Gesundheitsschutz stehen gerade im Zusammenhang mit Corona unbestritten ganz oben auf der Prioritätenliste. Das ist wichtig und richtig! Wenn wir unser eigenes Verhalten im (Schul-)alltag daraufhin überprüfen, können wir viel bewegen!

Momentan ist der Zustand der Inhalte der blauen Altpapierkisten so, dass diese eigentlich abgeschafft werden müssten. Aber mit etwas mehr Infos (was gehört da rein) und Achtsamkeit können wir das Problem gemeinsam in den Griff bekommen:-)

=== Mitmach-Aktion: Altpapier-Challenge ===

Lasst uns gemeinsam versuchen, die Altpapier-Trennung in den Klassenzimmern (blaue Kiste) ordentlich hinzubekommen. Bis Weihnachten mit einer Altpapier-Challenge, nach Weihnachten einfach ganz selbstverständlich.

  1. Schaut euch das Video an. Es beschreibt das Problem und informiert darüber, was eigentlich reingehört in die Papierkiste.
  2. Hängt das Altpapier-Plakat und das Altpapier-Challenge Blatt im Klassenzimmer auf, so dass es gesehen wird.
  3. Die Umweltbeauftragten eurer Klasse checken täglich nach der letzten Stunde die blaue Kiste und wenn alles in Ordnung ist, kleben sie ein Smiley auf das Altpapier-Challenge Blatt eurer Klasse.
  4. Das Altpapier-Challenge Blatt werft ihr am 18.12. bis 11Uhr in den Briefkasten der Schulsozialarbeit.
  5. Nach den Ferien gibt’s die Preise.

Wer steckt hinter der Aktion?

Die #q-rage AG, die sich eigentlich mit dem Thema „mehr Mülltrennung als derzeit“ beschäftigen wollte.

Die Hausmeister, für die der aktuelle Zustand der Altpapier-Kisten eine Zumutung und Gesundheitsgefährdung ist. Wenns nicht läuft, müssen die Papierkisten abgeschafft werden – wenn wirs aber in den Griff bekommen, dann kann über weitere Mülltrennungen (Plastik, Batterien…) nachgedacht werden.

Hoffentlich alle gewählten Umweltbeauftragten: Mülltrennung ist nicht nur eine Sache des Respekts, sondern auch eine gute Sache für die UMWELT!

Hoffentlich ihr alle, denn sonst kanns nicht funktionieren!!!

LINKS zu mehr Infos über korrekte Mülltrennung:

Infos vom Landkreis Tübingen